Leider stellt die Finanzverwaltung die kostenlose Steuersoftware Elsterformular nur für Windows-PC her.
Um auch Mac Besitzern es zu ermöglichen, ihre Steuererklärungen auf ihrem lieblings Mac zu erstellen, habe ich die Elster4Mac App entwickelt.
Mit Hilfe von WineSkin ist so eine App entstanden, in der das Elsterformular für Windows bereits lauffähig für Apple Computer vorinstalliert  ist.
Das Elsterformular ist in der Version "Gesamtumfang" enthalten, welche sowohl für Arbeitnehmer, Arbeitgeber als auch für Unternehmer die entsprechenden Formulare bereithält.
Seit der Version 17.1 wird das Mac Programm "Vorschau" zum betrachten und ggf. ausdrucken der Steuerberechnung und der komprimierten Steuererklärung verwendet.







Rechtliches zu Elster






Voraussetzungen


  • Intel Mac
  • Mac OSX (getestet mit SnowLepard bis OS X 10.11 El Capitan)
  • ca. 1 GB Festplattenplatz



Installation


  • Elster4Mac.dmg runterladen und mit Doppelklick öffnen
  • Elster4Mac.app in den Programm Ordner verschieben
  • App durch Doppelklick starten



Einschränkungen



  • Startzeit länger als unter Windows (der erste Programmstart dauert sehr lang!)
  • Träges scrollen und langsamer Seitenwechsel
  • Updatefunktion führt nicht immer zum Erfolg (lieber gleich die neuste App hier runterladen)
  • Bitte beachtenSeit dem Update auf die Elsterformular-Version 13 stürzt die elster4mac.app möglicherweise nach erfolgter Datenübermittlung von Steuererklärungen ab.
    Dies geschieht aber erst nach Erstellung der komprimierten Steuererklärung als PDF-Datei, wenn ein PDF Viewer aufgerufen wird.
    Wenn man die APP erneut mit der vorher gespeicherten Erklärung aufruft, bekommt man den Hinweis, das die Übermittlung erfolgreich war. Dies ist auch tatsächlich erfolgt (im Finanzamt überprüft).
    Das Drucken der komprimierten Steuererklärung ist aber nicht mehr über die elster4mac.app möglich!
    Die erstellte PDF-Datei ist unter folgendem Pfad aufrufbar:
    Programme/elster4mac.app mit rechter Maustaste anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen und die folgenden Ordner öffnen
    Contents/Resources/drive_c/users/Wineskin/Application Data/elsterformular/eric/data
    oder unter
    Contents/Resources/drive_c/users/Wineskin/Application Data/elsterformular/pica/tmp
    Sobald der Fehler behoben werden konnte wird eine neue APP zum Download angeboten.

    Der oben genannte Fehler tritt nicht auf, wenn man die Erklärung authentifiziert (mit digitaler Unterschrift) übermittelt. Ein kostenloses Zertifikiat kann man im Elster-Onlie-Portal beantragen

  • Drucken mit der Mac "Vorschau" sollte jetzt möglich sein. Die angezeigte PDF ist unter einem der o.g. Pfade zufinden.





Downloads





Hilfe



Hilfe zum Elsterformular (nicht zur Elster4Mac.app) gibt es vom



Hilfe
Hilfe zur Elster4Mac.app gibt es bei mir

made by schulze1963(at)web.de
Falls sie die weitere Entwicklung unterstützen möchten, können sie hier etwas Spenden